Spiel Herren 1 LL

um Platz 5: UBBC HLL - Baden 71:70

11. Juni 2022, 19:00 Uhr

UBBC Herren fixieren 5. Platz mit Herzschlagfinisch

71:70 (17:21, 42:37, 52:55)

Patronanz Fa. WWV vertreten durch Harald Buchhöcker

Der UBBC bedankt sich bei  Harald Buchhöcker für die Übernahme der Spielpatronanz gegen Baden auf das Herzlichste.

Bericht

Grundsätzlich bestätigt sich die UBBC-Philosophie, die Meisterschaft sollte spätestens Mitte Mai vorbei sein. Wenig Zuschauer, Hitze in der Halle, alles Faktoren die gegen unseren quasi Winter-Hallensport sprechen. Dennoch entschied sich der UBBC Gmünd, nachdem die Meisterschaft am 1. Mai so plötzlich für unser Team endete, noch das Spiel um Platz 5 auszutragen.

Als erwartet schwerer Gegner hielten das Team aus Baden voll dagegen und entpuppte sich als eine routinierte und spielstarke Mannschaft. Am Ende kam der UBBC doch noch zum Sieg, es fehlte dem Gegner lediglich eine halbe Sekunde Spielzeit zum Auswärtserfolg.

Beim UBBC fehlten mit Bernhard Staud der "Höhenpunkt" und mit Uli Fraberger und Martin Röck zwei wichtige Routiniers. Ansonsten waren alle an Bord, besonders Flugkapitän Christoph Staud holte in dieser Partie alle heraus und war am Ende der "Punkteüberflieger" des Teams. 

Die Gäste begannen stark und der UBBC konnte sich in der Offensive nicht richtig entwickeln. Den knappen Rückstand gelang es den Gmündern in Minute 6 Auszugleichen. Doch in Führung zu gehen, davon war nicht die Rede. Individuell stark die Gäste stellten den UBBC vor teilweise nicht lösbare Aufgaben. So blieb Baden in der Viertelpause mit 4 Punkten voran.

Besser ins Spiel kam unser Team dann in Viertel zwei. Zunächst noch in Rückstand liegende wurde dieser ab Mitte des Viertels schrittweise verkleinert und schließlich brachten Valentiny und Staud den UBBC gegen Ende des Veíertels mit 5 Punkten in Front.

Doch unser bekanntes drittes Viertel ermöglichte dem Gegner wieder sein Spiel nach Belieben zu gestalten. Mangelhafte Offensive, Fehlwürfe und Ballverluste in Serie ließen die Gäste wieder herankommen und schließlich die Führung zurückerobern. Diese Spielweise setzte sich zunächst zu Beginn des Schlussviertels fort, schon war der UBBC auf 3 Punkte herangekommen (4 Minuten vor dem Ende), waren die Gäste mit gelungenen Einzelaktionen wieder davon. Doch gegen Ende des Spieles zeigte der UBBC noch einmal enorme Kampfkraft, die Gäste zeigten konditionell Wirkung und endlich fielen die gesuchten Dreipunktewürfe. Valentiny und Vartecky versenkte diese Dreier zur 2 Punkte Führung des UBBC. Die Gäste konnten noch einmal ausgleichen, ehe 6 Sekunden vor dem Ende Valentiny gefoult wurden und einen der zwei Freiwürfe versenkte. 

Sechs Sekunden hatten die Gäste noch zeit, den Sieg zu erscoren, doch zweimal geblockt und schließlich um eine Hauch zu spät abgeschlossen. Nach einem längeren klärenden Gespräch entschieden die Schiedsrichter, dass der erzielte Korb nach Ende der Spielzeit erzielt wurde und damit der Sieg am den UBBC ging.

Jubel in der Halle, der wohl bis Tschechien zu hören war, ein versöhnlicher Abschluss und ein Dank an alle, d ie den UBBC heuer so euphorisch unterstützt haben. Der Jungseniorenfanclub feierte die Mannschaft noch bis weit nach dem Spiel beim Bier in der Kantine.

Werfer

Christoph Staud 26, Juray Valentiny 20, Radek Vartecky 13, David Graf, Florian Pöhn, Daniel Rohrmüller 3, Armin Graf 5, Alex Macho 4, Clemens Köhler 3.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück