Spiel Herren 1 LL

Viertelfinale 2: Baden - UBBC Gmünd 85:80

26. März 2023, 18:00 Uhr

4 Punkte fehlten zum Aufstieg - Saison-Aus für UBBC-Herren

UBBC Herren mit ihren neuen Dressen

Die Herren sind leider knapp ausgeschieden.

85:80 (26:18, 51:37, 70:62)

Bericht

Bericht NÖN

Die Voraussetzungen war gegeben. Der UBBC konnte bis auf Senk und Traxler auf das letztlich erfolgreiche Team zurückgreifen. Dass in Baden wieder einmal die Trauben etwas hoch hängen werden, war abzusehen.

Zum Spiel: Leider beginnt der UBBC mit einem klassischen Fehlstart. Nix geht rein und so führt Baden nach 5 Minuten bereits klar mit 10:2. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, der UBBC kommt einfach nicht richtig ins Laufen. So hinkt man zumindest konstant dem Rückstand hinterher, ehe Cais und Graf David mit einem Dreier den UBBC wieder in Reichweite bringen. In Viertel zwei sind es wieder die Gastgeber, die die ersten 6 Minuten klar beherrschen und sich bis auf 15-18 Punkte absetzten. Bei Baden geht einfach alles rein, der UBBC scheitert des Öfteren an seiner Abschlussschwäche.

So muss sich in Halbzeit zwei wohl einiges ändern, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Der UBBC steigerte sich vor allem in der Defensive, die Punkteserien der Gastgeber werden eingedämmt. Auf Seiten des UBBC vermehren sich die Treffer unter dem Korb, Bernhard Staud und Cais punkten stetig. So schafft es unsere Mannschaft, den Rückstand wird eine Minute vor der Viertelpause bis auf 2 Punkte auf 65:63 reduziert. Doch in den letzten 1,5 Minuten treffen wieder die Badener und 8 Punkte sind es vor dem letzten Viertel. Im Schlussviertel gibt der UBBC dann alles, doch ein näher als 4 Punkte Herankommen gelingt nicht mehr, der UBBC muss sich geschlagen geben, 4 Punkte fehlten zur Glückseligkeit.

Damit hat der UBBC letztendlich es nicht geschafft, das gesteckte Saisonziel, zumindest das Halbfinale, zu erreichen. Leider musste man die vorgegebene Entscheidung Best of two im Viertelfinale hinnehmen. So zählte am Ende jeder Korb, jeder vergebene Freiwurf, jeder vergebene Lay-Up zugunsten der anderen. Der Durchhänger von Jänner bis Anfang März trug auch dazu bei, dass  der UBBC die Region von Platz 1-4 verlassen musste und sich schlussendlich einen schweren Gegner im Viertelfinale einfing. Auch die sich bietende Chance auf das Final Four Cupfinale wurde ausgelassen, das entscheidende Spiel fiel leider in die Durchhangphase der Mannschaft.

Das Positivste am Ganzen, ist, dass der UBBC von schweren Verletzungen der Spieler verschont blieb, kleine Wehwehchen konnten kurzfristig ausgeheilt werden.

So endet wie schon letztes Jahr die Meisterschaft vorzeitig. Das Ausspielen der Plätze 5-8 wurde vom Verband und einigen Vereinen abgelehnt, besonders von denen, die jetzt im Halbfinale sind und jetzt sowieso weiter spielen dürfen. Den anderen wurde die Chance  auf einen versöhnlichen Saisonausklang verwehrt.

Werfer

Juray Valentiny 26, Patrik Cais 21, Benjamin Mair 3, David Graf 10, Radek Vartecky 7,  Bernhard Staud 6, Armin Graf 4, Max Macho 3, Uli Fraberger, Alex Macho, Martin Röck, Florian Pöhn.

Ort: SPH Baden

Zurück