Spiel Herren 1 LL

Wr. Neustadt - Herren 1 LL 78:72

27. Oktober 2019, 16:00 Uhr

UBBC mit knapper Niederlage in Wr. Neustadt

78:72 (21:15, 43:38, 63:58)

Bericht

Nachdem die ersten drei Saisonspiele (zwei in der Liga, eines im Cup) allesamt gewonnen wurden, traten die UBBC-Herren am Sonntagnachmittag die weite Reise nach Wiener Neustadt zum nächsten Liga-Topspiel gegen die Blue Devils top-motiviert und voller Selbstvertrauen an.

Der Meisterschafts-Mitfavorit hatte sich im Sommer mit dem neuen „Langen“ Karagic, der sogar den Gmünder Center Staud Bernhard überragte, verstärkt. 

Dennoch wollten die Grenzstädter selbstverständlich voll dagegenhalten, zumal es anfangs so aussah, als könnte man in Bestbesetzung antreten. Doch bald stellte sich heraus, dass Point Guard & Antreiber Radek Vartecky nicht ganz fit war. Der tschechische Legionär hatte sich unter der Woche einer Entfernung zweier Muttermale (eines davon im Bereich der Schulter) unterzogen und war deshalb nur begrenzt einsatzfähig sowie bei weitem von seiner Best- bzw. Normalform entfernt. 

Trotzdem startete man zunächst mit Vartecky, den beiden Staud Bros., Graf David und Spielertrainer Traxler Michael in die Partie. Dass es an diesem Tag nicht so geschmiert laufen sollte wie in den Matches zuvor, zeigte sich bereits bei der ersten Aktion des Spieles. Nach einer eigentlich wunderbar herausgespielten Kombination wurde gleich einmal ein komplett freier Layup vergeben. 

Die Anfangsphase wurde in der Folge ebenso ein wenig verschlafen. In der Defense ließ die Mannschaft einfache Körbe der Blue Devils zu. In der Offensive schlichen sich immer wieder billige Turnover ein - vor allem bei den Versuchen, den Post-Player anzuspielen. Und wurde der Ball einmal an den Mann in Korbnähe gebracht, war anschließend zu wenig Bewegung im Spiel der Gäste. Die Trefferquote – so wie im gesamten Match – nicht gerade berauschend.

So stand es nach vier Minuten gleich einmal 10:4 für die Heimmannschaft. Kapitän Traxler fasste sich dann ein Herz und konnte mit einem 2er und einem Dreier den Rückstand auf -1 verkürzen. Doch direkt im Gegenzug antwortete Dönmez mit einem 3er. Die Gmünder schienen jetzt aber wacher zu sein und das Match gestaltete sich ausgeglichen. Körbe von den Staud-Bros. und ein Freiwurf von Graf D. hielten den Rückstand konstant und so ging es mit 21:15 für Wr. Neustadt in die Viertelpause. Gehörte der Start des zweiten Viertels erneut den Gastgebern (der Rückstand betrug nach 13 Minuten satte 12 Punkte), ließen sich die Grenzstädter nicht unterkriegen und fighteten sich mit einem 10:0-Run durch starke Defense sowie Punkte von Crisu sowie sieben Punkte in Folge von Graf D. zurück in das Spiel. In der Folge wog die Partie hin und her. Auf Seiten der Heimmannschaft waren es oft Scharfschütze Kunc S. (insgesamt sechs 3er im Match), Big Man Karagic und Dönmez, die scorten. Auf Seiten der Gmünder zeigten noch Graf Armin, Staud B. und Traxler ihre Scoring-Fähigkeiten. Zur Halbzeit lagen die Grenzstädter 38:43 zurück. Ins dritte Viertel gingen die Gmünder mit dem Primär-Ziel, mehr Bewegung in die Offensive zu bringen und mehr Midrange-Shots zu nehmen, anstatt sich ständig an Karagic „abzureiben“. Darüber hinaus sollte natürlich auch weiter hart verteidigt werden. Diese Vorgaben wurden auch schnell gut umgesetzt – mit einem 6:0-Run durch Körbe von Traxler und Staud C. übernahm der UBBC kurzzeitig die Führung. Aber prompt kam wieder einmal die Antwort durch Kunc S.

In der Folge entwickelte sich wieder ein enorm spannendes Spiel mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Vier Punkte in Folge durch „Sipi“ Senk brachten die Gmünder nach 27 Minuten mit 54:50 in Front. Doch danach drehte bei den Blue Devils drehte nun Kunc S. so richtig auf – mit drei Dreiern (einer davon ein „Rainbow“-Notwurf) nahm der Scharfschütze dem UBBC kurzzeitig die Luft weg und zeichnete hauptverantwortlich für die 63:58-Führung der Wiener Neustädter vor Beginn des letzten Viertels.

In den ersten fünf Minuten gelang den Blue Devils dann auch die Vorentscheidung. In dieser Phase zeigte vor allem Aufbau-Spieler Sprung seine enorme Erfahrung und leitete immer wieder durch seine Spielintelligenz und sehenswerten Aktionen gute Angriffe der Gastgeber ein, die meist in offenen Würfen resultierten. Sei es abgeschlossen unter dem Korb durch Karagic, oder aus der Distanz durch Kunc S.

Wieder so ein Notwurf des Sharpshooters hinter der Dreier-Linie, der eigentlich gut verteidigt wurde, landete schlussendlich über das Brett im Korb. Der anschließende Rückstand von -12 erschien aufgrund der Entstehung noch größer. 

Dennoch steckten die UBBCler nicht auf. Mit einer taktischen Rafinesse in Form einer Zonen-Presse wurde versuchte, noch einmal heranzukommen. Dies zeigte auch etwas Wirkung und durch ein paar erzwungene Turnover und überhasteten Würfen der Gastgeber wurde der Rückstand noch auf 72:78 verkürzt. Für mehr reichte es leider aufgrund der fehlenden offensiven Durchschlagskraft nicht. Insgesamt kann sich die Leistung der Mannschaft aber durchaus sehen lassen – vor allem wenn man bedenkt, dass mit dem angeschlagenen Vartecky ein Top-Scorer praktisch fehlte. Seine Punkte sowie furchtlosen „Züge zum Korb“ hätten der Mannschaft sicher weiterhelfen können. Auffallend war auch, dass der UBBC insgesamt lediglich 10 Freiwürfe nehmen durfte – in den Liga-Spielen gegen Traiskirchen und die 6ers waren dies noch 34 bzw. 27.

Nach dieser knappen Niederlage, in der der UBBC sogar in Viertel drei kurz in Führung lag (54:50), gibt es nun eine Woche Pause, ehe die Gmünder zu Hause die noch ungeschlagenen Traiskirchner 1. Klasse Mannschaft empfangen. Hier heißt es wieder voll zu punkten.

"Zu Hause sind wir eine Macht, das haben schon einige Mannschaften zu spüren bekommen. Mit unserem fantastischem Publikum im Rücken sollten wir auch diese nicht eifache Hürde nehmen, " so Manager Franz Chwatal.

Werfer

Michael Traxler 20, Christoph Staud 18, Bernhard Staud 13, David Graf 9, Armin Graf 5, Sebastian Senk 5, Christian Koller 2, Alex Macho, Radek Vartecky, Jan Vokaty, Uli Fraberger, Valentin Binder.

Ort: Wr. Neustadt

Zurück