Spiel Herren 2 CZ

BK Telc : UBBC H2 52:102

10. März 2024, 14:00 Uhr

Kulturstadt Telc von 5 Verwegenen eingenommen

52:102 (5:28, 12:52, 32:68)

Bericht

Es gibt wenig Vergleichbares, und doch. 1960 standen Yul Brunner, Charles Bronson, Steve McQueen, James Coburn, Robert Vaughn, Brad Dexter und Horst Buchholz als "The Magnificent Seven" erfolgreich gegen eine Übermacht.

The Magnificent Seven • Main Theme • Elmer Bernstein (youtube.com)

64 Jahre später traten "Fünf" UBBCler, Peter Ableidinger, Clemens Köhler, Christoph Vogl, David und Armin Graf in ihre Fußstapfen und holten einen souveränen Sieg in Telc.

Christoph Vogl versenkt gleich zu Beginn einen Dreier. Clemens Köhler legt einen Distanzwurf nach und dann scoren Armin und David Graf aus Fastbreaks. 11:0 und erste Auszeit Telc. Nach dem ersten Treffer der Hausherren, sind aber wieder die Gmünder am Drücker. Rebounds hinten gepflückt und exakte Baseballpasses zu den Grafen, sorgen für weitere Punkte. Birdy abermals vom Dreier und dann bohrt sich Peter Ableidinger in die Zone und trifft zweimal sicher unterm Korb. "Old Surehand" Bird trifft zur Viertelsirene einen weiteren Dreier. 28:5 liegen die "UBBC Five" vorn.

Im Zweiten Viertel gehts zunächst an die Linie. Peter trifft, Armin übt. Dann stellt Telc auf Zonenverteidigung um. Doch das ändert nichts. Geschickt verteidigt die Gmünder Mannschaft, schnell werden die Fastbreaks abgeschlossen und im Setplay gibt es erfolgreiche Distanzwürfe von David, Bird und Clemens. Zur Viertelsirene versenkt Armin einen Dreier aus der Ecke. 52:14 stehts zur Halbzeit.

Nach der Pause zeigen sich die Hausherren etwas kämpferischer und treffen gleich dreimal in Serie. In der Offensive schließt der UBBC zu früh ab. Der Faden scheint gerissen. In der Defense ist Peter der Turm in der Brandung und holt jeden Rebound. Dann lässt man Clemi zu viel Platz. Viermal in Serie "bestraft" er den Gegner für diese Nachlässigkeit. Den letzten Wurf zum Buzzerbeater. 68:32 führt die "2er" nach dem dritten Viertel. 

Im Schlussabschnitt ist zunächst wieder Defense angesagt. Drei Steals führen zu raschen 3 Körben durch Armin und David. Nach einem Korb der Telcer ist es abermals David der diesmal vom Dreier erfolgreich ist. Und einen 2er legt er auch nach. Bird macht es ihm nach. Dann geht es ein wenig ruppig zur Sache. Doch David, Armin und Clemens sind sicher von der Linie. 90 Sekunden vor Schluss trifft Clemi von der Dreierlinie zum Hunderter und Armin scort ebenfalls. 102:52 gewonnen.

"Ich kann mich an nichts Vergleichbares erinnern." meint Routinier Köhler nach dem Spiel. "40 Minuten so souverän und treffsicher aufzutreten, war genial." Der schöne Basketballausflug wurde danach im Restaurant "Zum Schweijk" in Telc souverän weiter besprochen.

Werfer

Graf David 30, Graf Armin 27, Christoph Vogl 20, Clemens Köhler 16, Peter Ableidinger 9.

Ort: Telc

Zurück