Spiel Herren 2 CZ

UBBC H2 CZ : Neubistritz 80:45

3. November 2018, 16:00 Uhr

UBBC 2 mit klarem Auftaktsieg gg. Neubistritz

80:45 (17:18, 40:30, 58:37)

Bericht

Letzten Samstag starteten die Herren 2 in die Meisterschaft. Als Mission Threepeat soll auch heuer wieder der Henkelpott nach Gmünd geholt werden. Gerade die jungen Wilden, Gaugusch und Binder, sollen mehr Verantwortung in der Herren 2 übernehmen und so sachte an das Landesliganiveau geführt werden. 

Man startet also den Samstagnachmittag mit einem zum Vorjahr etwas abgeänderten Kader in die neue Saison. Liest man sich die Namen am Spielbericht der „Zweiermannschaft“ durch wird man unweigerlich an den Kinofilm Star Trek: Treffen der Generationen erinnert.

Im Film trifft die alte Besatzung der Enterprise (Kirk, Spock und der unvergessene Scotty) auf die neue Generation (Jean-Luc Picard, Riker und Data). Auch in der Zweiermannschaft ist es zu so einem Treffen gekommen. So spielen mittlerweile die grauen Wölfe Strobelbergerund Röck mit den Youngstars Binder und Gaugusch in einer Mannschaft. Dazwischen liegen Dekaden. Und da Comebacks im gehobenen Basketballalter gerade zum Zeitgeist beim UBBC gehören, Köhler Clemens geht ja mittlerweile wieder in der Kampfmannschaft auf Korbjagd, folgt man in der „Zweier“ auch diesem Trend.

Mit Ullrich „the Flash“ Fraberger hat sich ein altbekannter Basketballästhet dem UBBC angeschlossen. Nach etlichen Jahren ohne Pflichtspiel in den Beinen, konnte Fraberger sofort dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Aber beginnen wir mit der 1. Spielminute. 

Man startet mit Rohrmüller, Gaugusch, Graf, Röck und Ableidinger in die noch jungfräuliche Saison. Das 1. Viertel entwickelt sich zu einem engen Kampf zwischen den Grenzstädtern und Neubistritz. Keines der beiden Teams kann sich entscheidend absetzen. Vor allem die Gmünder agieren in der Offensive meist zu hektisch und unter dem Korb zu unkonzentriert. So werden viele „Sitzer“ vergeben und Gmünd liegt nach 10 gespielten Minuten einen Punkt im Hintertreffen. 

In den ersten 6 Minuten des 2. Viertels können sich die Gmünder das erste Mal entscheidend absetzen. Besser ausgespielte Fastbreaks und eine solide Offense lassen den Vorsprung das erste Mal auf 10 Punkte wachsen. Man schafft es die Missmatchsituationen über Röck richtig aufzulösen und mit Fraberger kommt auch ein gehörige Portion Spielwitz in die Offensive der Gmünder. Halbzeitstand: 40 zu 30. 

In der zweiten Halbzeit folgt dann der erwartete konditionelle Einbruch der Gäste. Gmünd zeigt sich zwar in den letzten 20 Spielminuten nicht immer von seiner besten Seite. Es reicht jedoch für einen ungefährdeten Heimsieg, bei dem auch alle Spieler punkten konnten. 

Der Start in die noch frische Saison ist somit geglückt und man darf gespannt sein wo die Reise in dieser Saison hin geht.

Werfer

Martin Röck 21, David Graf 15, Uli Fraberger 9, Alex Macho 8, Georg Strobelberger 9, Valentin Binder 6, Florian Gaugusch 5,  Daniel Rohrmüller 4, Peter Ableidinger 2.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück