Spiel Herren 3 2KL

Cup 1/8 Finale: UBBC H3 2KL - Korneuburg 77:56

24. September 2016, 18:30 Uhr

UBBC Herren 3 mit ungefährdetem Sieg im Cup Achtelfinale gegen Korneuburg

77:56 (64:39. 57:34, 43:20)

Bericht

Erstmals und voll Euphorie nímmt unser Hobbyteam in diesem Jahr am NÖ-Cup teil. Auf Wunsch der Mannschaftsführung wurde das Team angemeldet und mit Korneuburg wurde Ihnen der Neuankömmling in der Landesliga zugelost. Mit 30 Punkten Vorsprung (festgelegte Vorgabe nach Platzierung im letzten Jahr) ging man in den Zweikampf.

Obwohl das Team von Flo Brezina gecoacht mit Köhler, Ruß, Ch. Koller, die beiden Ableidingers, Georg Dambauer, Georg Strobelberger und Neuzugang Sergiu Bolojan vorgeben musste, gab es im Cup in Gmünd eine handfeste Überraschung.

Mit Enrique Ganter und "Basketballpensionst" Milan Filip verstärkt, zwei Spieler, die sich mit ihrer Landesligaerfahrung sehr wertvoll für die Mannschaft  erwiesen, kam unser Dreierteam ungefährdet im Cup eine Runde weiter.

Ein optimaler Start gelang dem Team in diese Partie. Die Gegner waren nur mit 6 Mann angereist, das erwartete Pressing, auf das man bestens vorbereitet war, blieb aus.

In den ersten Minuten verlief das Spiel völlig unerwartet. Unter der Begeisterung der zahlreichen Zuschauer punktete der UBBC ständig mit Filip, Spazierer und Binder. Der UBBC führte nach 8 Minuten regulär mit 5 Punkten, ehe die Gäste etwas ins Spiel kamen und ihren Rückstand von 35 Punkten bis zur Viertelepause auf 23 Punkte verringerten.

Doch der UBBC ließ die Gäste eigentlich nie herankommen, holte nahezu alle Rebounds, da auf beiden Seiten das Wurfglück nicht gerade anwesend war. So kam man immer wieder in Ballbesitz und konnte den Aufbau des Spieles stets kontrollieren und den Ballbesitz optimieren. Das 2. Viertel Hielt der UBBC danke Körben von Schönsgibl und Ganter ausgeglichen.

Im 3. Viertel konnte keines der beiden Teams sich über zahlreiche Punkte freuen, wieder war der wichtige Part, der Offensive Rebound gefragt, hier hatten die Gmünder klar die Oberhand. Filip, Dräger und Binder waren unter dem Korb die wichtigen Faktoren.

Im Schlussviertel konnten die Gmünder zunächst mit Ganter und Filip fast eine regulären Ausgleich erreichen. 5 Minuten vor dem Ende wächst der Vorsprung wieder auf 28 Punkte an. Das Spiel ist entschieden. Den Schlusspunkt setzte M. Schönsgibl mit einem Distanzwurf von der Dreierlinie.

Entsprechend groß war die Freude über den Sieg und das Weiterkommen in die nächste Runde.

Als nächster Gegner wartet  nun vermutlich der Vizemeister Klosterneuburg 6, der am Sa. 12.11. um 19.00 Uhr in Gmünd gastieren wird und mit 42 Punkte Rückstand gegen das Gmünder Team ins Rennen gehen wird. Mit den am Anfang genannten Spielern, die wieder dabei sein könnten und einem weiteren "Überaschungsgast" aus unserem Nachbarland könnte auch diese Hürde nicht unbezwingbar sein.

Werfer

Milan Filip 13, Enrique Ganter 12, Michael Schönsgibl 6, Michael Dräger 6, Dani Spazierer 6, Stefan Binder 6, Thomas Koller, Mattias Kramann, Hannes Glaser, Roland Engel, Gernot Garner.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück