Spiel U 12

Traiskirchen RED : UBBC U12 90:32

2. Dezember 2023, 10:45 Uhr

UBBC U12 ohne Chance gegen bestes Team aus NÖ

90:32 (27:7, 52:11, 68:20)

Bericht

Erster Adventsamstag, 7:30 morgens. Ein tief verschneites Waldviertel ist vielleicht weniger eine Überraschung, ein tief verschneites Niederösterreich doch eher. Unsere U12 hatte die Ehre, bei diesem Wintereinbruch die Reise nach Baden anzutreten – die insgesamte Fahrzeit betrug ca. 5 1/2 - 6 Stunden. Wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und sind der Meinung, dass nicht jede Mannschaft (unabhängiger Altersklasse) bei diesen Verhältnisse eine Fahrt quer durch unser Bundesland angetreten wäre.

Beim UBBC ist eine wetterbedingte Spielabsage allerdings ein Fremdbegriff, dementsprechend standen zwölf hoch motivierte Spieler:innen zur Verfügung. „Nur“ zwölf? Nein, zwölf ist die maximale Anzahl an Spieler:innen, die im österreichischen Basketball auf den Spielbericht aufgeschrieben werden dürfen – für das U12-Turnier in Baden hätten sich 15(!) spielbereite Kids gemeldet. So hatten die Coaches David Graf und Martin Röck die Qual der Wahl und richten ein großes Dankeschön an Marie Tüchler, Kilian Liemer und Alexander Zmeck, dass sie bei diesem Turnier pausiert haben.

Nun aber zum Spielverlauf des ersten Spiels gegen die Traiskirchen Lions: Beim Zusehen des Vorspiels war bereits klar, dass wir hier auf eine technisch bereits sehr hochkarätige Mannschaft treffen werden. Ebenfalls erschwerend kam hinzu, dass die Badener Halle doch ein wenig größer ist als die Gegebenheiten in Gmünd – dementsprechend dauerte es ein wenig, bis wir uns auf die Umstände eingestellt hatten.

Das erste Viertel endete 27:7 für Traiskirchen – aber wir ließen die Köpfe nicht hängen, denn wir wussten, dass wir in diesem Spiel viel lernen können und jeder Angriff eine neue Chance darstellt. In weiterer Folge nahmen wir uns zum Ziel, die gegnerische Offensive etwas zu stoppen und starteten dieses Vorhaben in Viertel zwei mit viel „Girlspower“. Annalea, Flora, Jenny und Yasmin nahmen sich diese Vorgabe zu Herzen und lieferten einen sehr ordentlichen Auftritt ab. Offensiv konnten sich Sebastian und Felix immer wieder gut in Szene setzen, während Thomas und Vincenz mit viel Elan den Ball nach vorne brachten.

Traiskirchen scorte allerdings sehr hochprozentig und konnte auch den ein oder anderen wirklich nicht einfachen Wurf verwerten, weshalb unser Rückstand dann doch kontinuierlich anstieg. Wir spielten aber bis zum Schluss mutig weiter und belohnten uns dafür auch immer wieder. Während Finn mit seiner Schnelligkeit überall am Spielfeld zu finden war, setzte Lorenz die Vorgaben des Vaters bei der Reboundarbeit tadellos um und Florian konnte einen Offensivrebound sicher verwerten. Ein Highlight des Spiels war definitiv auch der Korb von Tobi, der Ende des dritten Viertels an seinem Gegenspieler vorbeizog und per Buzzer-Beater den Ball in der Schlusssekunde versenkte.

Insgesamt ein lehrreiches erstes Spiel, in dem wir uns nach verhaltenem Start immer besser zurechtgefunden haben. Diesen Trend galt es beizubehalten und im zweiten Spiel fortzusetzen.

Werfer

Annalea Wally 10, Sebastian Pichler 8, Felix Köhler 7, Thomas Lenz 3, Florian Farnberger 2, Tobias Kogelmann 2, Lorenz Röck, Finn Binder, Florentina Wager, Jenny Schandl, Vincenz Neumüller, Yasmin Dworschak.

Ort: SPH Baden

Zurück