Spiel U 14

BV Mödling - UBBC U14 45:40

7. Oktober 2023, 15:00 Uhr

MUT – SPEED: Starke, mutige und kämpferische Leistung blieb unbelohnt

UBBC U14 beim Einwerfen

In Wurflaune präsentierten sich an diesem Tag beide Mannschaften, 80 Punkte sind ganz schön viel Holz.

45:40 (14:8, 24:18, 35:35)

Bericht

Im ersten Spiel der Saison zeigt die junge Mannschaft der u14 eine mutige und starke Leistung, die leider noch nicht für einen vollen Erfolg reicht, jedoch Lust auf mehr macht.

 

Vorneweg: Die sehr junge UBBC-Mannschaft der u14 mit vielen Spieler:innen der Jahrgänge 2011/12 wurde in die Leistungsgruppe der Meisterschaft 2023/24 eingeteilt und so muss man heuer mit sehr großer Konkurrenz rechnen.

 

Dementsprechend groß waren die Augen der jungen Cracks, als man die Halle betrat – gegnerische Spieler bis zu 3 Köpfe größer, „Na super, das ist ja unfair!“ hieß es schon in der Kabine – Psychologie war gefragt und die entsprechende Taktik wurde vereinbart. Mut und Speed – „tu es, es gibt kein Versuchen!“

 

Die Gmünder Starting Five (Ruschi, Annalea, Valli, Mert und Maxi) beginnt nervös. Gleich zum Start verlegt man einen Lay up, jedoch im nächsten Angriff zeigt das neue Spielsystem, ausgerufen vom Spielmacher und Kapitän Maxi Köhler, den ersten Erfolg. Pauli Ruzicka verwertet mit MUT ganz trocken den herausgespielten Lay up. Jubel! Leider zeigen die Riesen der Mödlinger dann noch ihre Wirkung und viele Möglichkeiten werden überhastet vergeben.

 

Im zweiten Viertel dauert es einige Zeit, bis der Ball in den Korb will, doch dann versenkt zunächst Paul Grossauer mit tollem Zug zum Korb.

Annalea Wally macht es ihm nach und läutet die Aufholjagd ein. Vier Punkte in Serie, die Freiwürfe wollen nicht rein (die Freiwurfausbeute der gesamten Mannschaft wird am Ende des Spiels noch ein kleiner Wermutstropfen), Ruschi legt nach – „And one“! Wir gewinnen das zweite Viertel.

 Der dritte Abschnitt startet erneut mit einer Spezialtaktik, SPEED – mit jungen, aber sehr schnellen Spielern: Thomas Lenz, Felix Köhler, Debütant Sebastian Pichler, Pauli Taufner und Valentin Weber – mit schnellen Angriffen sollen die Gegner außer Tritt und Puste gebracht werden. Felix mit viel Mut von Korb zu Korb – Lay up, zwei Punkte und sensationeller Einsatz der Jüngsten. Es klappt und der Wechsel zurück zu den Starting Five zeigt erhoffte Wirkung, wir übernehmen das Kommando. Unsere Spielsysteme, von Maxi im Aufbau beinahe fehlerfrei eingeleitet, bringen Erfolg und wir spielen den Gegner an die Wand. Annalea, durch das fleißige Sommertraining am neuen Gmünder Outdoorplatz, in Topform! Zur Viertelsirene gleichen wir aus, 35:35 und der Jubel wie beim Sieg der Champions League - „Konzentration, ein Viertel haben wir noch!“

 Im vierten Viertel zeigen die Gastgeber dann doch ihre Defense-Stärke und obwohl wir alles versuchen und viele Chancen herausspielen, will der Ball nicht in den Korb. Ein Kampf auf Biegen und Brechen – Ruschi und Maxi hauen alles rein, Annalea mit Zug zum Korb, Mert und Deniz mit starker Reboundarbeit, doch die Kräfte lassen nach, die letzten Freiwürfe gehen daneben und so müssen wir uns geschlagen geben.

 „Unser Team zeigten Mut, vollen Einsatz und gaben ihr Bestes. Der Spielaufbau und die Systeme funktionieren, darauf können wir vertrauen und weiterhin aufbauen. Die Freiwurfausbeute und die Trefferquote unterm Korb gilt es zu verbessern“, zeigt sich Coach Clemens Köhler sehr zufrieden.

Werfer

Thomas Lenz, Deniz Özdemir, Sebastian Pichler, Felix Köhler 2, Mert Aköz 4, Annalea Wally 16, Maximilian Köhler 2, Paul Ruzicka 10, Valentin Weber, Moritz Hirsch 4 , Paul Taufner, Paul Grossauer 2.

Ort: Mödling

Zurück