Spiel U 14

UBBC U14 - BBC Tulln 52:73

27. April 2024, 11:00 Uhr

Kurze Schwächsphase beschert dem Team Heimniederlage

52:73 (16:20, 28:37, 39:49)

U14 mit guter Leistung im Heimspiel gegen Tulln

Nur 4 Minuten im 4. Viertel verhinderten ein knappes Ergebnis gg. Tulln

Bericht

Im vorletzten Spiel der Saison empfingen die UBBC Teens in ihrer Heimhalle den BBC Tulln. Deniz Özdemir war leider verhindert. Mit neuem Spielsystem im Werkzeugkoffer und einigen guten Trainings in den letzten Wochen ging man mit Zuversicht in die Partie.

Diesmal ergänzt Pauli G. die Starting Five der UBBC Teens rund um Kapitän Maxi, Annalea, Pauli R. und Mert. Die Teens starten kampfstark in die Partie, die ersten Punkte gehören allerdings den Gästen. Doch dann kommt unser Angriffssystem ins Rollen und wir beginnen zu punkten. Vor allem Mert ist in dieser Phase ein Klasse für sich. Immer wieder leitet er die Angriffe mit viel Übersicht ein oder bringt sich selber in Position, um mit viel Kraft zum Korb zu ziehen. Auch Annalea und Ruschi sind unsere verlässlichen Scorer. Einzig in der Defense haben wir mit den Türmen aus Tulln Probleme und so geht das 1. Viertel mit 20:16 an die Gäste. Nach der Viertelpause geht es in dieser Tonart weiter. Zunächst trifft Maxi seidenweich aus der Distanz, Mert und Ruschi mit Zug zum Korb und Vali staubt eine Offensivrebound gekonnt ab. Doch leider, der Defensive Rebound ist unsere Schwäche und so kommen die Gäste immer wieder zu zweiten Chancen, die sie sicher verwerten. Zusätzlich haben die Gäste ihr Visier sehr gut eingestellt und können zweimal kurz vor Ablauf der 24 Sekunden mit einem Dreier abschließen. Pausenstand 28: 37.

In der Pause gibt es für die tolle Offensivleistung und das starke Teambasketballspiel Lob vom Coach an die Teens – doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben – die Teens schaffen es nicht, trotz vollem Einsatz den Beginn der zweiten Hälfte ähnlich zu gestalten und das Niveau zu halten. Das dritte Viertel startet mit einem Dreier der Tullner sowie Einzelaktionen und Turnovers der UBBC U14. Time out! Ansprache! Teambasketball wird wieder eingefordert und mehr Einsatz bei der Transition Defensive, also dem Umschalten von Offensive zu Defense. Danach Ruschi im Konter und Grossi mit vier seiner sechs Punkte, plus Annalea. Lena und Pauli rackern in der Defense – wir sind eigentlich wieder dran und in der Partie. 39:49 zur Viertelpause 3.

Doch auch das 4. Viertel startet mit Einzelaktionen anstatt mit Teambasketball. Die Gäste mit zwei Dreiern und schnellen Kontern brechen unseren Rhythmus. Wir brauchen bis zur 5. Minute, bis wir wieder scoren können, aber leider ist das Match bereits entschieden. Danach wird zwar noch tapfer gekämpft und auch unsere Offensive funktioniert wieder, aber am deutlichen Sieg des BBC ist nicht mehr zu rütteln. Endstand 52: 73.

„Auch wenn eine Schwächephase und die fehlende Routine die Spielentscheidung gebracht haben, kann man auf die Teens stolz sein. Die erste Hälfte war von Teambasketball geprägt – so soll’s sein. Im jugendlichen Eifer wollten wir es dann mit Einzelaktionen erzwingen, das wurde leider beinhart bestraft. Egal, wir nehmen das Positive mit und freuen uns auf das nächste und leider schon letzte Meisterschaftsspiel nächste Woche“, fasst Coach Clemens Köhler zusammen.

Werfer

Paul Ruzicka 19, Mert Aköz 10, Annalea Wally 13, Paul Grossauer 6, Maximilian Köhler 2, Valentin Weber 2, Paul Taufner, Lena Jungmann.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück