Spiel U 16

BBC Tulln - UBBC U16 66:57

18. Februar 2024, 12:00 Uhr

Knappe Niederlage nach starker Leistung gg. Tulln

66:57 (12:13, 28:29, 47:47)

Bericht

Im ersten Spiel des unteren Play-Offs traten die UBBC Juniors gegen die Tabellenführer aus Tulln an. Mit einem Sieg wäre man in Schlagdistanz zu Platz 1. Doch leider mussten die u16 gleich 3 Spieler vorgeben. Loris Tijink, Aurel Serbanescu und Jakob Lenz mussten krankheits- bzw. verletzungsbedingt passen. Sieben tapfere Gmünder Youngsters wollten dennoch einen Sieg einfahren.

Die ersten Minuten gehören den UBBC Juniors. Severin Vogl wird beim Lay up gefoult und versenkt sicher 2 Freiwürfe. Nach dem ersten Korb der Hausherren zünden unsere Burschen durch. Severin und Constantin Bauer sind in der Offensive nicht zu halten und holen eine 11:2 Führung heraus. Doch dann kontern die Tullner. Vor allem unterm Korb gelingen ihnen leichte Körbe und der Vorsprung schmilzt. 3 Minuten lang gelingt uns kein Korb. Dann erlöst Lorenz Neumüller die mitgereisten Fans und den Coach. Mit einer 13:12 Führung geht es in die Viertelpause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts sind Severin und Constantin an der Linie, doch sie verwerfen ihre Freiwürfe. Lorenz trifft und Julian Weiss scort aus einem Lay up. Tulln versenkt einen Dreier und schickt gleich 2 weitere Treffer nach. Minus sieben und noch zwei Minuten vor der Halbzeitpause. Plötzlich geht ein Ruck durch die UBBC Juniors. Starke Defense von Tobias Binder und Martin Kretschmer bringen uns Offensivchancen. Julian, Constantin und Severin verwerten sicher. Wir führen wieder. Mit 29:27 geht es in die Kabine.

Nach Seitenwechsel gibt es dann die beste Phase der UBBC u16 Burschen zu bestaunen. Aggressiv und "gscheit" in der Defense und eiskalt in der Offensive. Julian, Lorenz, Severin und Constantin bringen ihr Team mit 37:29 in Front. Dann kontern die Tullner mit zwei Dreiern und einem Zweier. Ausgleich. In den letzten Minuten des dritten Viertels geht es hin und her. Fabian Lukas erobert einen Ball in der Defense. Lorenz schließt ab. Tulln gleicht aus. Martin und Tobi leiten Fast Breaks ein, die Constantin sicher abschließt. 47:47 heißt es vor den letzten 10 Spielminuten.

Doch jetzt beginnen unsere Juniors unkonzentriert. Erster Angriff, Ballverlust. Tolle Defense, Ball erobert, Ballverlust. Tulln geht in Führung. Lorenz gleicht aus. Dann wieder. Ballbesitz durch Defensiv-Rebounds. Doch in der Offensive klappts nicht. Wir ziehen nicht zum Korb und von draußen fallen die Würfe nicht. Die Hausherren setzen einen "Dolchstoß". Ein Dreier und nach einem weiteren Ballverlust ein Zweier und wir liegen 7 Punkte zurück. Noch zwei Spielminuten. Consti scort. Severin an der Linie. Doch die Freiwürfe fallen an diesem Tag nicht. Tulln trifft unverteidigt. Consti antwortet. Doch dann ertönt die Sirene. 57:66 verloren.

"Drei Viertel lang haben sich unsere Burschen super geschlagen. Tolle Offensivaktionen und gute Defensivleistungen haben sich abgewechselt. Entscheidend war der Beginn des Schlussviertels. Zwei Minuten lang haben wir unsere Ordnung verloren und dem Gegner einfache Würfe angeboten. Zum Schluss waren unsere Burschen am Ende ihrer Kräfte. Alle sieben haben toll gespielt und tapfer gekämpft.", meint Coach Vogl nach dem Match.

Werfer

Constantin Bauer 22, Severin Vogl 15, Lorenz Neumüller 13, Julian Weiss 7, Martin Kretschmer, Tobias Binder, Fabian Lukas.

Ort: Tulln

Zurück