Spiel U 16

UBBC U16 : Stock City Stockerau 66:48

11. November 2023, 14:00 Uhr

U16 trotz Größennachteil mit erstem Sieg gegen Stockerau

66:48 (21:9, 38:23, 53:35)

Bericht

Nach den Herbstferien wollten unsere u16 Juniors gegen die Burschen aus Stockerau den ersten Saisonsieg einfahren. Vorweg, das Vorhaben gelang.

Ersatzgeschwächt treten die UBBC Juniors an. Martin Kretschmer musste verletzt passen und Emil Lichtenwallner trat trotz Muskelverhärtung an.

Den ersten Angriff haben die Gäste aus Stockerau und verwerten ihren Wurf sicher. Dann dribbelt sich Julian Weiß durch die gegnerischen Reihen und scort ebenfalls souverän. Severin Vogl tankt sich durch und wird gefoult. Sicher verwertet er seine beiden Freiwürfe. Dann ein 3er von Stockerau. Wieder sind unsere Burschen zurück. Doch dann zünden sie den Turbo. Julian und Severin treffen. Loris holt den Defensivrebound, passt zu Constantin Bauer und auch der Kapitän scort sicher. Dann 2 Steals von Severin und 2 einfache Fastbreak Lay-Up's für Gmünd. Nach einem Treffer der Gäste versenkt Loris einen Wurf sicher. Severin stellt zum 21 zu 9 zu Viertelschluss.

Das zweite Viertel beginnt mit einem Treffer von Constantin und einem Lay-Up von Severin. Dann antworten die Stockerauer mit einem 3er, einem Freiwurf und einem 2er, Dann geht es hin und her. Consti trifft für Gmünd. Die Gäste antworten. Tobias Binder wird beim Wurf gefoult und kommt an die Linie. Doch die freien Würfe fallen nicht. Stockerau hingegen scort, und plötzlich beträgt der Vorsprung nur mehr 6 Punkte. Konzentriert spielen unsere Juniors die letzten 4 Minuten. Emil und Tobias rackern tapfer in der Defense und erobern die Bälle. Severin und Lorenz Neumüller treffen jeweils 2 Mal aus Fastbreaks und mit einem 13 Punkte Polster (38 zu 25) geht es in die Halbzeit.

Im dritten Viertel passt zunächst die Defense nicht. Einfache Körbe der Gegner sind die Folge. Wieder ist es der Kapitän Constantin, der das Ruder herumreißt. Ein sicherer Wurf aus der Halbdistanz. Dann ein Pass zu Lorenz und dieser trifft ebenso. Noch eimnal Consti, "and one". Nach einem Fastbreak scort auch Jakob Lenz und Constantin beendet das Viertel mit einem 2er. 53 zu 35 vor dem Schlussabschnitt.

Wieder passt die Zuordnung nicht in der Verteidigung. Stockerau kommt zu einfachen Körben. Uns zugesprochene Freiwürfe werden nicht verwertet und die Gegner kommen auf 10 Punkte heran. Dann durchbricht Severin die Korbsperre. 4 Freiwürfe sicher getroffen und einen Lay-Up hinterher. Stockerau kontert, doch Julian Weiß und Constantin beschließen mit einem 6 zu 0 Run das Match. Unsere Juniors gewinnen 66 zu 48.

"Ein Spiel mit Höhen und Tiefen, war das heute." meint Coach Vogl. "Tolle Aktionen in der Offensive, schnelle Passes und sichere Würfe auf der einen Seite und dann Unkonzentriertheiten und Fehler in der Defense haben sich abgewechselt. Aber alle Burschen haben tapfer gekämpft und haben sich schließlich für ihren tollen Einsatz belohnt." Super gemacht.

Werfer

Severin Vogl 28, Constantin Bauer 19, Julian Weiß 11, Lorenz Neumüller 6, Jakob Lenz 2, Loris Tijink 2, Tobias Binder, Emil Lichtenwallner;

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück