Spiel U 19

Dt. Wagram - UBBC U19 42:120

16. Dezember 2018, 12:00 Uhr

UBBC U19 bei Dt. Wagram chancenlos

42:120 (13:34, 25:65, 34:89)

Bericht

10 unermüdliche Gmünder machten sich um 9 Uhr morgens auf den Weg nach Deutsch Wagram – auf Gaugusch, Haumer und Fuchs musste leider verzichtet werden. Wir wussten, dass die Trauben in diesem Spiel wieder sehr hoch hängen werden, wollten uns aber auf unsere Stärken besinnen und auf jeden Fall unser Bestes geben.

Der Anfang war auch ziemlich vielversprechend und wir konnten in den ersten Minuten das Spiel zumindest halbwegs offen halten. Nach 6 Minuten stand es 10:16 für Deutsch Wagram, vor allem Valentin Binder war am Anfang für die Gmünder Punkte verantwortlich.

Danach überrumpelten uns aber die Wagramer mit einem 18:0 Run und zu Viertelende hieß der Score 13:34. Auch im zweiten Viertel war es ein Wechselspiel von Licht und Schatten – immer wieder gute Aktionen unserer u19, kombiniert mit eher vermeidbaren Fehlern. Das Scoring im zweiten Abschnitt verlief fast identisch zum ersten und mit einem 25:65 ging es in die Halbzeit. 

Leichte Fehler vermeiden, Offense ausspielen und in der Defense am Mann bleiben – die Devise für die zweite Hälfte. Der Start verlief wirklich tadellos, unsere Jungs haben den Kampfgeist eines um Futter ringenden Löwen. Bis zu Mitte des Viertels war der viertelinterne Stand sogar ausgeglichen (8:8!), danach sind wir leider wieder in alte Muster verfallen und Deutsch Wagram kam zu vielen leichten Punkten.

Auch eine Auszeit half hier nichts – 34:89 vor dem letzten Viertel. Hier sind die Kräfte allmählich geschwunden und einzig Julian Weißensteiner und Armin Graf waren mit Würfen von draußen erfolgreich. Das Ergebnis fiel alles in allem mit 42:120 doch deutlich aus. 

Das Coaching-Duo David Graf / Alexander Macho zeigte sich an diesem Tag mäßig zufrieden. „Manche Aktionen waren wirklich gut und man erkennt eine positive Entwicklung des Teams. Insgesamt hätte ich mir aber gewünscht, dass wir es unseren Gegnern teilweise zumindest etwas schwieriger machen.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden – im Jänner kommt diese Mannschaft nochmal nach Gmünd, hier möchte ich einmal mit dem kompletten Kader gegen sie antreten. Bis dorthin haben wir auf alle Fälle genügend zu trainieren“, analysiert David Graf nach dem Spiel. Dass die Jungs aus Deutsch Wagram aber Basketball spielen können, hat das Herrenspiel im Anschluss gezeigt, wo die Hälfte des Gegnerteams unserer u19 mitgespielt hat und erfolgreich war. 

Es ist aber noch keineswegs Weihnachtspause für unsere u19, nächsten Samstag wartet nochmal ein Heimspiel gegen Wiener Neustadt, wo man sich wieder deutlich mehr erwarten darf. „In diesem Spiel wollen wir Vollgas geben und vor heimischen Publikum zeigen, was wir drauf haben. Danach haben sich die Jungs auch mal eine kleine Pause verdient und Teil der famosen Weihnachtsfeier sind sie sowieso auch.“

Werfer

Valentin Binder 18, Julian Weißensteiner 16, Armin Graf 8, Mehmet Koyun, Fabian Pollak-Strohmaier, Jonas Höbart, Johannes Preis, Christoph Droll, Florian Pöhn, Jakob Wohlmuth.

Ort: Borg Dt. Wagram

Zurück