Spiel U 19

Traiskirchen - UBBC U19 76:39

26. Januar 2020, 12:00 Uhr

UBBC U19 mit klarer Niederlage bei Traiskirchen

76:39 (14:8, 34:14, 55:20)

Bericht

Ein Sonntag-Mittag-Spiel wartete in Traiskirchen auf unsere u19 Jungs. Der Gegner war bereits bekannt, beim ersten Auswärtsspiel zu Beginn der Saison musste man mit einer Rumpftruppe antreten,  dieses Mal waren neun Jungs mit an Bord – schon mal positiv!

Man ging auch mit einer guten Einstellung in die Partie, man wollte nämlich das Tempo den letzten Trainings entsprechend intensiv gestalten. Dieses Vorhaben wurde vor allem in der Verteidigung durchaus gut umgesetzt, Ball um Ball wurde erobert und die Rebounds waren stets in Gmünder Händen. Im Angriff merkte man allerdings gleich zu Beginn, dass an diesem Tag irgendwo der Wurm drinnen war. Da aber Traiskirchen zunächst ebenso Scoring-Probleme hatte, dauerte es bis zum Ende der dritten Minute, bis sie den ersten Korb der Partie erzielten. Bei den Gmünder Jungs musste man bis Minute sechs warten, ehe Valentin Binder einen Dreier versenkte. Nach einem punktearmen ersten Viertel stand es 14:8 für die Gastgeber.

Im zweiten Viertel kam Traiskirchen besser ins Spiel, da die Gmünder Probleme vor allem mit der Switch-Verteidigung hatten und Traiskirchen die körperliche Überlegenheit gnadenlos ausnutzte. Noch dazu kam, dass auch die defensive Rebound-Arbeit der Gmünder etwas nachließ und dem Gegner dadurch zweite und dritte Chancen ermöglicht wurden. Spielstand zur Halbzeit: 34:14.

In der zweiten Halbzeit wollte man wieder besser verteidigen und nach der Devise „irgendwann werden die offenen Würfe schon fallen“  hat man sich auch im Angriff eine Steigerung vorgenommen. In der Verteidigung agierte man wieder aggressiver, teilweise leider etwas zu aggressiv – Jakob Haumer bekam bereits zu Beginn des dritten Viertels sein viertes Foul zugesprochen. Die Gmünder Offense kam leider weiterhin nicht ins Laufen, die Wurfquote erinnerte Coach David Graf an seine eigene Leistung vom Landesligaspiel des Vorabends. Manchmal ist das leider so, auch wenn Ball und Korb immer dieselben Maße haben, hin und wieder erscheint der Korb wie verschlossen. Valentin Binder war außerdem mit den Schiedsrichtern,  die ein hart geführtes Spiel erlaubten, nicht zufrieden und holte sich sein erstes technisches Foul ab. Ein weiterer Wehmutstropfen:  Florian Pöhn wurde bei einem Fast-Break-Lay-Up mit oder ohne Foul abgeräumt, fiel mit der Schulter gegen die Bande und konnte nicht mehr eingesetzt werden.

Am Ende des dritten Viertels musste Coach Graf eine teils zerfallene Gmünder Mannschaft wieder zusammenführen und die Köpfe der Spieler nach oben richten. Man wollte sich so nicht aus Traiskirchen verabschieden, das waren die zwei Stunden Anreise definitiv nicht wert. Dementsprechend gestalteten die Gmünder das letzte Viertel offen, Halmetschlager und Semler mit drei schnellen Körben eröffneten den letzten Abschnitt. Des Weiteren ließ Julian Weißensteiner sich nicht unterkriegen und scorte starke sieben Punkte in diesen zehn Minuten. Mit Körben von Binder und Haumer trugen sich fünf verschiedene Scorer auf den Spielbericht ein und  gemeinsam punkteten die Gmünder beinahe so viele Punkte wie in den drei Vierteln zuvor.

„Die Verteidigung von Spielbeginn und das letzte Viertel nehmen wir gerne mit“, so das Fazit nach einem relativ zufriedenstellenden letzten Spielabschnitt. Nun heißt es weiter trainieren, ein paar Spiele warten heuer noch auf die Jungs, in denen man auf alle Fälle auch noch einmal erfolgreich sein möchte.

Werfer

Valentin Binder 15, Julian Weissensteiner 12, Jakob Haumer 2, Thomas Preis, Tobias Halmetschlager 4, Mehmet Koyon, Laurenz Semler 4, Preis Johannes.

Ort: Traiskirchen

Zurück