Spiel U 19

UBBC U19 beim 3x3 Turnier in Herzogenburg

14. April 2019, 09:00 Uhr

UBBC U19 mit Platz 4 und 5

0:0

Bericht

Ein 3 vs. 3 Turnier für u19 Mannschaften wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen und wir stellten gleich zwei Mannschaften für diesen Bewerb. Dass nicht alle Vereine so motiviert wie wir agierten, zeigte sich dadurch, dass insgesamt nur fünf Mannschaften teilnahmen (zwei Teams aus Traiskirchen und eines aus St. Pölten). Daher hieß der Modus jeder gegen jeden im Grunddurchgang, danach Semifinale und Finale.

Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen waren wir dann doch nur zu sechst und hatten also keine Auswechselspieler für die zwei Mannschaften. Das UBBC Team U19/1 bestand aus den bereits eher erfahrenen Spielern Armin Graf, Florian Gaugusch und Lucas Schoiswohl. U19/2 beinhaltete mit Florian Pöhn, Jonas Höbart und Mehmet Koyun drei Spieler, die noch sehr jung sind bzw. in den Basketball-Anfangsjahren stecken, jedoch vor Motivation nur so strotzen.

Als „Highlight“ galt das Spiel untereinander, welches guten Trainingscharakter mit Schiedsrichterbeteiligung hatte – hier konnte sich U19/1 mit 19:8 durchsetzen. In den anderen Spielen zeigten unsere Jungs durchaus, dass der Gmünder Nachwuchs sehr wohl mit einem Basketball gut umgehen kann und leistete gegen Bundeliga-Nachwuchsspieler Paroli. Besonders unsere erste Mannschaft hielt so gut wie alle Spiele lange offen, vor allem in den zwei Spielen gegen St. Pölten (sehr knappe 15:17 Niederlage im Grunddurchgang und 7:16 im Spiel um Platz 3) wäre an sehr guten Tagen mehr drinnen gewesen. Dafür wäre aber auch ein vierter Spieler von Nöten gewesen, da am Ende leider einfach die Kräfte fehlten.

Unsere zweite Mannschaft nutzte die starken Gegner, um viele Erfahrungen zu sammeln. Alle drei konnten ihr persönliches Punktekonto nach oben schrauben und sie bewiesen sich in Situationen, die sie in ihrer bisherigen Karriere noch selten erlebt hatten – sei es als Aufbauspieler oder bei der Penetration zum Korb.

Alles in allem mussten wir uns mit dem 4. und 5. Platz zufrieden geben, es war aber dennoch ein sehr erfolgreicher Tag. Die Jungs hatten viel Spaß und man kann stolz auf ihren Willen und Kampfesgeist sein.

Werfer

Lukas Schoiswohl, Florian Pöhn, Jonas Höbart, Mehmet Koyun, Armin Graf, Florian Gaugusch.

Ort: Mödling

Zurück