Spiel U 19

UBBC U19 - Wr. Neustadt 85:27

23. Februar 2019, 17:00 Uhr

Ach ohne 4 Stammspieler ein glatter Sieg gg. Wr. Neustadt

85:27 (23:5, 37:16, 64:20)

Bericht

Der Basketball schreibt manchmal seine eigenen Geschichten. Düster, sehr düster um genau zu sein, standen die Vorzeichen im Vorfeld dieser Partie. Binder Vali immer noch nicht körperlich fit, Weißensteiner Juli ebenso krank, Droll Chrisi verletzt sich beim Ski fahren, W

ohlmuth Jakob ist auf der Reiteralm und Graf Armin wäre (ja, richtig gelesen – wäre!) nur in der zweiten Halbzeit zur Verfügung gestanden. Es fehlten also 3,5 Starting-Five-Spieler und man sah einen möglichen Sieg in weite Ferne rutschen. Doch dann kam alles anders – Wiener Neustadt hatte genauso Personalbeschwerden und reiste nur zu fünft nach Gmünd, wer hätte das gedacht!

Die neue Startformation des UBBC bestand an diesem Tag aus Florian Gaugusch, der die Kapitän-Rolle übernahm (und diese mehr als würdig ausführte), Florian Pöhn, Fabian Pollak, Jakob Haumer und erstmal Jonas Höbart. Der Start verlief sehr souverän, es wurde (wie befohlen – hehe) sehr schnell gespielt und rasch umgeschaltet. Fabi bewies gleich in den Anfangsminuten, warum er zum Nachwuchsspieler des Monats Jänner gekürt wurde und Flo Gaugusch war sowieso an diesem Tag nicht nur eine heiße Scoring-Maschine, sondern präsentierte auch ein ums andere Mal sein Feingefühl mit einem gut gezielten „Baseball-Pass“, der einen erfolgreichen Fast-Break ermöglichte. Stand nach dem ersten Viertel: ein souveränes 23:5.

Es war also bereits absehbar, dass man in diesem Spiel doch auch erfolgreich sein können wird. Dadurch nahmen die Jungs ihre Aufgaben etwas zu locker und nach einem sehr zufriedenstellenden ersten Viertel, folgte ein mäßig gutes, mit offensiver Schonkost und ca. gleicher Ausbeute auf beiden Seiten – Halbzeitstand 37:16.

In der Halbzeit wieder richtig eingestellt, starteten die Gmünder Jungs wie die Feuerwehr in das dritte Viertel. Der immer noch 14-jährige Florian Pöhn war kaum zu halten und erzielte starke neun Punkte in diesen zehn Minuten. Auch Johnny und Johannes trugen sich erfolgreich in die Scorer-Liste ein und was besonders erfreulich war, Mehmet konnte seine allerersten Punkte erzielen – herzlichen Glückwunsch!

Die Gegner aus Wiener Neustadt hatten währenddessen mit Foulproblemen zu kämpfen und konnten nur mehr zu viert das Spielfeld betreten. Mit Beginn des vierten Viertel entschieden sich dann die Gmünder Coaches Graf David und Macho Xandi dazu, ebenfalls nur vier Spieler zu stellen – um auch in den letzten 10 Minuten einen möglichst sinnvollen Spielfluss zu ermöglichen. Davon ließen sich unsere Jungs auch wenig beeindrucken, Jakob und Fabi scorten munter zu Beginn des Abschlussviertels.

Dieses war sonst noch geprägt von ein paar Schlampigkeiten, aber auch sehr feine Spielzüge waren dabei – Johnny kann es anscheinend auch per No-Look-Pass. Zum Abschluss konnte auch noch Gregor erfolgreich abschließen und somit hatten alle Gmünder Spieler Punkte gesammelt, was will man mehr.

Man konnte also doch den vierten Saisonsieg einfahren, wenn auch auf etwas ungewöhnliche Art und Weise. Stolz darf man aber auf alle Fälle sein, jeder Spieler hat mit vollem Einsatz seine Minuten am Feld abgeliefert. Hervorzuheben darf man ruhig auch unsere „Langen“, Jakob und Gregor, die sich mit hervorragender Defense dem um einen Kopf größeren Gegenspieler aus Wiener Neustadt stellten.

Insgesamt hat man im Kollektiv eine sehr gute Leistung geboten, die auch vom heimischen Publikum mit viel Lob überschüttet wurde. Durch diesen Sieg hat man einen großen Schritt in Richtung NÖ-Viertelfinale gemacht, dieses ist aber allerdings erst nach dem Spiel in Mödling ein Thema. Dieses wird Mitte März stattfinden, bis dorthin heißt es (as always) hart trainieren und den Aufwärtstrend fortsetzen!

Werfer

Florian Gaugusch 35, Fabian Pollak-Strohmaier 14, Florian Pöhn 17, Jakob Haumer 8, Mehmet Koyun 2, Johannes Preis 2, Jonas Höbart 5, Gregor Fuchs 2.

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück