Spiel U 19

UBBC U19 - Wr. Neustadt 64:46

29. Februar 2020, 16:00 Uhr

UBBC U19 schlagen zu Hause wieder Wr. Neustadt

64:46 (13:8, 29:21, 48:33)

Bericht

Nach längerer Spielpause startete unsere u19 ihre letzte intensive Phase der Saison mit drei Spielen in drei Wochen. Zu Beginn hieß der Gegner Wiener Neustadt, der die Reise nach Gmünd antreten musste. Bis dato konnte man diesen zu Hause bereits einmal besiegen, auswärts musste man allerdings eine Niederlage hinnehmen.

Aufgrund einiger Ausfälle waren nur sieben Spieler im Kader der Heimischen, aber auch Neustadt konnte ebenso nur zu siebent antreten – die Vorzeichen standen also ausgeglichen.

Die Gmünder waren sich über ihre Chancen, an diesem Tag erfolgreich zu sein, bewusst und starteten dementsprechend motiviert in die Partie. Ein schneller Korb von Julian Weißensteiner brachte auch gleich eine Führung, ehe das Gmünder Triebwerk noch etwas rostig aus der Kabine kroch. In der Defensive agierte man zu lasch, fiel auf Finten rein und öffnete dadurch dem Gegner den Weg zum Korb.

Daher nahm Coach David Graf in Minute vier bereits die erste Auszeit, die auch Wirkung zeigte. Good defense leads to easy offense – dies präsentierten die Gmünder in dieser Phase sehr eindrucksvoll und legten nach einem 4:8 Rückstand einen 9:0 Run zur Viertelführung von 13:8 auf das Parkett. Ein weiteres, sehr positives Zeichen: Bereits fünf verschiedene Scorer trugen sich in den ersten zehn Minuten auf den Spielbericht ein.

Das zweite Viertel startete ausgeglichen. Immer wieder waren es Drives zum Korb, die auf beiden Seiten zum Erfolg führten. Die Trefferquote von außen hingegen war beiderseits im Bereich von niedrig bis sehr niedrig. Weißensteiner sorgte mit vier Punkten in Folge für eine zwischenzeitliche 21:13 Führung und kurze Zeit später stellte Kilian Bachofner per And-One auf 27:15.

Der eben genannte Bachofner war an diesem Tag eine Macht unter dem Brett, pflückte sich einen Offensivrebound nach dem anderen und verwertete seine Würfe im gesamten Spiel mit einer Wurfquote von 62,5% (laut unserem Chef-Statistiker Joni) äußerst sicher. Durch kurze Unachtsamkeiten konnte Wiener Neustadt allerdings nochmal verkürzen und mit einer 29:21 Führung ging es in die Kabinen.

Ziel der zweiten Halbzeit war es, weiterhin aktiv zu agieren und den Vorsprung möglichst auszubauen. Valentin Binder startete diese auch gleich erfolgreich. Danach kam ab Minute 24 die wohl beste Phase des UBBCs. Ein weiterer 8:0 Run bescherte bereits eine 15 Punkte Führung – ausschlaggebend dafür war vor allem Florian Pöhn, der einen Sahnetag erwischte und die wohl beste Partie seiner jungen Karriere spielte.

Stellvertretend dafür waren nicht nur seine 12 Punkte, sondern vor allem seine herausragende Verteidigung: In unermüdlichem Einsatz spielte er eine (nicht vorgegebene) Man-Press gegen drei Neustädter und erzwang dadurch eine Überschreitung der Acht-Sekunden-Regel. Chapeau.  Als dann noch Weißensteiner einen Dreier versenkte sah das Ganze schon ziemlich gut aus. Stand 10 Minuten vor dem Ende: 48:33.

Vorgabe: Den Sack zu machen. Nach vier Minuten: Vorgabe erfüllt. Angeführt von sieben Binder-Punkten folgte ein weiterer 9:0 Run zur 57:33 Führung, was praktisch die Vorentscheidung bedeutete. In weiterer Folge wurde noch ordentlich durchgewechselt und Binder wurde für die nachfolgende Landesliga-Partie geschont. Florian Pöhn krönte seine Leistung mit einem erfolgreichen Dreier. Insgesamt gewannen die Jungs mit 64:46.

Eine Leistung, die sich wirklich sehen lassen konnte. Auch wenn der Korb teils etwas vernagelt war, ließen sich die Jungs zu keiner Zeit unterkriegen und glaubten ständig an ihre Stärken. Weiter geht’s kommende Woche in Tulln, wo man hoffentlich auf einen etwas breiteren Kader zurückgreifen kann, da man sich auch dort als einen kampfbereiter Gegner präsentieren will.

Werfer

Valentin Binder 27, Julian Weißensteiner 13, Florian Pöhn 12, Kilian Bachofner 10, Fabian Pollak-Strohmaier 2, Jakob Wohlmuth, Laurenz Semler,

Ort: NMS 1 Gmünd

Zurück