Halbfinale 2: UBBC Damen - Klosterneuburg 49:43
21. März 2026, 18:30 Uhr
UBBC Damen mit solider Leistung zum Sieg - Finalticket gebucht
49:43 (10:4, 23:15, 35:29)
Das UBBC Damenteam begeisterte das Publikum mit Spitzenleistung
Gleich 12 Damen stellten sich der Herausforderung Klosterneuburg. In souveräner Weise wurde dieses Spiel vor heimischen Publikum gewonnen. Nur eine kleine Phase der Schwäche ließ Klosterneuburg hoffen, doch unsere Damen ließen sich auch den 2. Sieg im Semifinale nicht nehmen.
Bericht
In Gmünd war angerichtet. 12 wackere Damen, zahlreich erschienenes Publikum mit Trommelunterstützung, Vorstellung und Ballpatronanz von Landesrat Michael Bierbach, so sollte das Vorhaben, das heuer erstmals seit langem wieder ausgespielte Finale der Damenmeisterschaft zu erreichen.
Es dauert im ersten Viertel ein wenig, bis beide Mannschaften zu Punkten kamen. Johanna Döller versenkte ihre Freiwürfe sicher, Klosterneuburg konterte mit einem Dreier. Dann war es Julia Grudl, die mit 6 Punkten in Folgen unsere Damen in Front brachte. Dieser Vorsprung wurde bis zur Viertelpause weiter ausgebaut. In Viertel zwei kam unser Team ordentlich auf Touren. 8 Punkte in Folge und weiteres Score brachten eine 23:8 Führung. Doch die letzten Minuten vor der Pause gehörten den Gästedamen. Diese konnten den Rückstand bis auf 8 Punkte reduzieren.
Die 2. Halbzeit begann so gar nicht nach Wünsch. In der Offensive wurden die Chancen ausgelassen, auch aus der Distanz war es eine Nullnummer. So kam Klosterneuburg binnen 4 Minuten heran und konnte sogar ausgleichen. Dann allerdings war diese kurze Schwächephase vorbei. Grudl, Jäger und Apfelthaler setzten in der Offensive wieder wichtige Akzente und unser Dame gingen gegen Ende des Viertels wieder in Führung. Das letzte Viertel dann wurde klar kontrolliert. Der Vorsprung vergrößerte sich binnen 3 Minuten wieder auf 12 Punkte. Ein kurze Zwischenspurt der Gästedamen wurde von Jäger und Apfelthaler sofort im Keim erstickt. 10 Punkte plus eine Minuten vor dem Ende des Spieles brachte Gewissheit für den Einzug ins Finale, natürlich wie erwartet gegen Baden.
Tolle Defensivleistung des gesamten Teams, zwar wenig Punkte in der Offensive, doch es müssen nicht immer hohe Scores sein. Spiele gewinnt man bekanntlich in der Defensive.
So werden im April nach Ostern die Finalspiele ausgetragen. (11./12. April in Baden Spiel 1 und Spiel 2 der Serie "best off three" am 18. April in Gmünd) Der UBBC freut sich schon auf die Unterstützung unseres treuen Publikums für unser heuer so erfolgreichen Damen.
Patronanz Landesrat Michael Bierbach
Für die Unterstützung der UBBC Damenmannschaft bedankt sich der UBBC auf das Herzlichste.
Werfer
Julia Grudl 16, Andrea Jäger 8, Kathrin Brezina, Tina Glaser 6, Johanna Döller 6, Andrea Apfelthaler 6, Lara Koppensteiner 2, Stella Preiss 2, Lea Koppensteiner 3, Marlene Kreutzer, Christina Lechner, Lisa Pemberger.
Ort: NMS 1 Gmünd