UBBC U14 - Korneuburg 61:32
3. Mai 2025, 13:00 Uhr
Klarer Sieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen Korneuburg
Mit einem Sieg verabschiedente sich das Team aus diesem Spieljahr

Die positive Entwicklung des Teams in diesem Jahr wird mit einem Sieg gegen Korneuburg abgeschlossen. Die Erreichung des oberen Play-Offs und dort Platz 6 auf Platz 6 zu landen, das Ergebnis von guter Trainingsarbeit und Fleiß der Mannschaft.
61:32 (8:2, 24:8, 48:18)
Bericht
Beim letzten Spiel der Saison konnte gegen die Sharks aus Korneuburg ein sicherer Heimsieg eingefahren werden. Die Gmünder Teens starten mit Ruschi, Pauli, Grossi, Vali und Kapitänin Annalea.
Wie so oft in dieser Saison beginnen die Fünf sehr zögerlich und es dauert, bis der Gmünder Motor ins Laufen kommt. Wir wechseln gleich mal den ganzen Block durch und Alex, Vinci, Felix, Thomas und Finn geben ihr Bestes. Doch trotzdem - lediglich acht Punkte kommen auf das Konto der Gmünder, doch weil die Defense sehr gut funktioniert, können die dezimierten Korneuburger nicht scoren und das Viertel endet mit einem mageren 8:2 für uns.
Im nächsten Abschnitt kommen die Teens in die Gänge und Ruschi kann zweimal mit Zug zum Korb erfolgreich abschließen. Annalea im Spielaufbau bewahrt souverän den Überblick, Grossi und Thomas fighten in der Defense gegen die mächtige Nummer 6, Vali gegen die flinke Nummer 7 der Korneuburger und sowohl Pauli als auch Felix streuen ihre ersten Punkte ein. Wir gehen mit einer sicheren Führung in die Halbzeitpause. 24:8.
Das dritte Viertel steht ganz im Zeichen von Pauli und Felix – die beiden reißen das Heft an sich und können durch sehenswerte Aktionen und Zug zum Korb jeweils 8 Punkte erzielen und so den Teens einen sicheren Vorsprung erspielen. Wir versuchen nun das Teamplay zu forcieren, was uns auch mit unserem einstudierten Spielsystem gelingt – einmal sogar so gut, dass selbst der Schiedsrichter ins Staunen kommt und ein Lob ausspricht. In der Defense wird weiter gerackert, Finn kämpft am Rebound und Alex versucht immer wieder schnell rauszuspielen. Den Sharks geht schön langsam die Luft aus, wir wechseln weiterhin kräftig durch und gehen mit 48:18 in den letzten Spielabschnitt.
Im vierten Viertel gleiches Bild – wir lassen nichts mehr anbrennen. Vinci sicher im Spielaufbau, Finn schließt einen Fast Break ab und Grossi schnell in der Transition und ebenso acht Punkten in diesem Viertel bescheren einen verdienten Sieg und einen erfolgreichen Saisonabschluss. Bravo! 61:32.
Die Teens bedanken sich mit Applaus bei den Fans, Handshake mit den Schiedsrichtern und Gästen und dem obligatorischen Huddle am Mittelkreis. „1, 2, 3 -Team!“
„Ein Saisonabschluss, wie ich ihn mir für die Teens gewünscht habe. Ich bin stolz auf das Team! Jeder hat sich in dieser Saison individuell verbessert und ich freue mich darauf, alle in der neuen Saison wiederzusehen. Ein paar Trainings noch, aber dann ist einmal Pause, um in der zweiten Sommerhälfte wieder voll durchstarten zu können“ resümiert und freut sich Coach Clemens Köhler.
Werfer
Paul Grossauer 14, Paul Taufner 12, Annalea Wally 11, Felix Köhler 10, Paul Ruzicka 8, Valentin Weber 2, Vincenz Neumüller, Finn Binder 2, Alex Janzek.
Ort: NMS 1 Gmünd