Spiel U 16

BBC Tulln : UBBC U16 56:48

5. Oktober 2025, 21:42 Uhr

Rückstand aus Viertel 2 konnte nicht mehr ganz wettgemacht werden

56:48 (17:13, 42:23, 47:35)

Bericht

Im ersten Spiel der neuen Saison reisten die UBBC Juniors nach Tulln in die Josef-Welser-Sporthalle.

Mit Maximilian Köhler und Finn Binder musste unsere Mannschaft zwei Spieler vorgeben, doch die Mannschaftskollegen sprangen in die Bresche und gaben ihr Bestes. 

Die Gmünder Teens starten mit Felix, Pauli, Jakob, Mert und Kapitän Paul.

Der Jump Ball zu Beginn geht an die Gäste und ihr Angriff wird von Jakob gestoppt. Leider mit Foul und die nächste Aktion gleicht der Vorigen. Foultroubles gleich zu Beginn, kein guter Start, aber die Juniors halten voll dagegen. Wir laufen unser System in der Offensive und kommen zu guten Chance, doch leider ist der Korb wie vernagelt und die Lay-Ups und Freiwürfe fallen nicht. Einzig Felix kann in der Phase seine Chancen nützen und obwohl uns die Tullner zwei Dreier einschenken, entsteht ein ausgeglichenes Spiel. Jakob und Deniz mit Garbage-Points unter dem Korb, Paul mit Zug zum Korb und Ruschi mit sicherem Abschluss. Erst gegen Ende des Viertels können sich die Gastgeber ein wenig absetzen und so endet dieses Viertel mit 17:13 für Tulln. Im nächsten Abschnitt dann … Schwamm drüber. Das zweite Viertel hat sich gewaschen und so gehen wir mit deutlichem Rückstand in die Kabine. 42:23.

In der Halbzeitpause schwören wir uns erneut ein. Positive Körpersprache, Kommunikation und Teamgeist müssen stark verbessert werden, nur dann ist noch immer alles drin. #teamoverall. Ruschi legt los, unser Kapitän Paul verwertet seine Freiwürfe und Felix ist nicht zu halten. Jakob übernimmt das Kommando, zeigt was positive Körpersprache und Kommunikation bedeutet, während Paul die Nummer 27 aus dem Spiel nimmt. Mert wird beim Zug zum Korp gefoult, kann seine Freiwürfe zwar nicht versenken, bessert aber gleich nach und so endet das dritte Viertel 12:5 mit einem deutlichen Plus für uns und der Rückstand schmilzt. 47:35. Im Schlussabschnitt ein ähnliches Bild. Es wird gekämpft und gerackert, Pick and roll gespielt und wir spielen unseren Gegner fünf Minuten an die Wand. Doch leider schwinden jetzt die Kräfte und die kämpferische Defense unserer Juniors zeigt Wirkung. Die Tullner können sich nochmals fangen und bringen den Vorsprung über die Runden. Trotzdem geht auch dieses Viertel mit 13:9 an uns, trotzdem gratulieren wir dem Gegner zum 56:48.

Handshake mit den Schiedsrichtern und Gästen und Huddle. „1, 2, 3 -Team!“ Wir gehen erhoben Hauptes vom Feld. 

„Super, wie sich die Juniors gefangen haben und wir aus den anfänglichen Einzelaktionen auf Teambasketball switchen konnten! Das Team muss sich erst finden, aber man hat heute gesehen, was mit Wille und Teamgeist möglich ist. Das macht Freude auf die nächsten Aufgaben“, freut sich Coach Clemens Köhler.

 

 

Werfer

Felix Strondl 19, Paul Zizka 13, Paul Ruzicka 8, Jakob Lenz 4, Mert Aköz 2, Deniz Özdemir 2, Paul Taufner.

Ort: Tulln

Zurück