SKN St. Pölten - UBBC U16 41:92
5. Oktober 2024, 15:00 Uhr
Starker Saisonbeginn unserer U16 gg. St. Pölten
Das Team der U16, eine Mannschaft mit Zukunft

Auf fast alle Spieler konnte Coach Vogl im ersten Spiel der Meisterschaft zurückgreifen.
41:92 (6:29, 20:46, 32:68)
Bericht
Das ursprünglich in St. Pölten geplante Auswärtsspiel wurde aufgrund der Hochwasserprobleme der St. Pöltner, die wahrscheinlich bis in den Jänner keine Halle zur Verfügung haben, nach Gmünd verlegt. Quasi ein Auswärtsspiel zu Hause austragen, eine für uns gute und noch nie dagewesene Änderung.
Coach Vogl konnte auf 11 Spieler zurückgreifen, die am Ende alle ordentlich Spielzeit ausfassen durften.
Spielbericht:
Zu Saisonstart empfingen die u16 Juniors die Gäste aus der Landeshauptstadt. Eigentlich als Auswärtsmatch angesetzt, wurde das Heimrecht getauscht, da die St. Pöltner Halle durch das Septemberhochwasser arg beschädigt wurde.
Die Juniors gewinnen den Jump und ziehen sogleich zum Korb, doch den einfachen Lay-Up vergibt man. Drei weitere Angriffe werden nicht abgeschlossen. Dafür agiert man in der Defense aggressiv und schnell. Kapitän Constantin Bauer durchbricht mit einem 3er die Korbsperre. Julian Weiss legt einen Jumper nach. Dann scoren die Gäste zweimal. Nach 3 Punkten von Severin Vogl, ist es abermals Consti, der einen 3er versenkt. Eine Initialzündung für das Spiel des UBBC. Bis zur Viertelpause scoren die Juniors nach Belieben. Vor allem Julian Weiss ist nicht zu halten und Consti beschließt das Viertel mit einem 3er. 29 zu 6 lautet der Spielstand am Ende des Viertels.
Im zweiten Spielabschnitt scort zunächst Lorenz Neumüller unterm Korb und Neuzugang Felix Strondl trägt sich mit einem versenkten 3-Punkter in die Trefferliste ein. Doch dann kommt das Motor der Gmünder ins Stottern. Ballverluste und fehlende Reboundarbeit führen zu einfachen Körben der St. Pöltner. Doch ab der sechsten Spielminute besinnen sich die Juniors ihrer Stärken. Michael Krasylinets und Martin Kretschmer ackern in der Defense und vorne sorgen Lorenz, Julian, Constantin und Severin für die Punkte. Zur Halbzeit liegen die UBBC u16 Burschen 46:20 in Führung.
Im dritten Viertel geht es in dieser Tonart weiter. Die Juniors überrollen die Gäste förmlich. Mit 68:32 geht es in den Schlussabschnitt.
In diesem zeigen alle UBBC Burschen ihr Können. Felix treibt die Offensive an und scort selbst. Dann setzt er Jakob Lenz gekonnt in Szene und dieser schließt sicher ab. Nach toller Defense und exaktem Zuspiel von unserem Jüngsten, Maxi Köhler trifft Tobias Binder sicher aus der Halbdistanz. Paul Zizka ackert in der Verteidigung uns assistiert Julian und Lorenz, die ebenfalls Punkte beisteuern. In den letzten drei Minuten erhöhen Severin und Constantin ihr Punktekonto. 92:41 lautet der Endstand. Gewonnen.
"Das war ein perfekter Saisonstart.", meint Coach Vogl nach dem Spiel. "Kompliment an die Burschen. Sie haben alle toll gespielt. Sowohl in der Defense, als auch in der Offensive waren wir schneller, aggressiver und sicherer als der Gegner."
Werfer
Constantin Bauer 30, Severin Vogl 25, Julian Weiss 15, Lorenz Neumüller 10, Felix Strondl 8, Tobias Binder 2, Martin Kretschmer, Maxi Köhler, Jakob Lenz 2, Paul Zizka, Michael Krasilynets.
Ort: NMS 1 Gmünd